Methodentraining
Grundlagen des Methodentrainings
Die Deutschlehrer und Klassenlehrer legen das Fundament und integrieren/bearbeiten die genannten Themen/Methoden ausführlich in ihre(n) Unterrichtsstunden.
Die Fachlehrer der übrigen Fächer wenden die genannten Methoden in ihrem Unterricht an.
Die 5-Schritt-Lesemethode wird als eine grundlegende Methode im Unterricht aller Fächer zum Lesen von Sachtexten benutzt.
Zur Verfügung stehende Methoden und Themen:
Grundlagen der Heftgestaltung
- Eine Heftseite soll immer einen oberen Rand haben.
- Zum Unterstreichen wird immer ein Lineal benutzt.
- Ein Text soll immer eine Überschrift haben.
- Merksätze werden immer eingerahmt.
- Fehler werden immer sauber und ordentlich verbessert.
- Der Text wird immer mit einem Datum versehen.
- Die Überschrift wird immer unterstrichen.
- Eine Heftseite soll immer einen seitlichen Rand haben.
- Ein Text wird immer in blauer oder schwarzer Tinte, nie mit einem Kugelschreiber geschrieben!
- Eine Heftseite soll immer einen unteren Rand haben.
- Vor jeder neuen Aufgabe werden immer wenigstens drei Zeilen frei gelassen.
Lesen und Nachschlagen
- Lesetechnik (Blickfelderweiterung, Konzentrationsschulung)
- Nachschlagen, Arbeit mit Nachschlagewerken
- Büchereibesuch
- Sinnentnehmendes Lesen (5-Schritt-Lesemethode)
Markieren und Strukturieren
- Texte markieren (Markierungsregeln)
- Zusammenfassen in Tabellen
- Herstellung eines Lernplakats
- Herstellung eines Stichwortzettels
Lernen organisieren
- Arbeitsanweisungen verstehen
- Verstehen und Übertragen von Beispielen
- Arbeitszeit strukturieren
Lernstrategien entwickeln
- Lerntypen unterscheiden
- Lernprobleme erkennen
- Lerntipps formulieren
Mindmaps
- Grundlagen erarbeiten
- Regeln entwickeln
Referate
- Kurzvortrag (3 Min)
- Kurzreferat