Medienkonzept
Wichtiges übergeordnetes Ziel der Realschule Gummersbach-Hepel ist es, den Schülerinnen und Schülern der Schule Kompetenzen im Umgang mit Neuen Medien zu vermitteln. Dabei geht es vor allem um einen sachlich angemessenen Umgang mit Neuen Medien, also mit dem Internet, mit Computern und mit der Software. Gleichzeit geht es aber auch immer um den kritischen Umgang mit den Möglichkeiten, die die Neuen Medien bieten. Lehrerinnen und Lehrer vermitteln den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 in einem detaillierten schuleigenen Curriculum Fähigkeiten zur Ausbildung ihrer Sach-, Methoden- und Lernkompetenz.
Der Erwerb von Kompetenzen ist eine wichtige Voraussetzung für das spätere Berufsleben und insgesamt für die Befähigung zu einem erfolgreichen lebenslangen Lernen. Das schuleigene Curriculum ist so angelegt, dass klar definiert ist, in welchem Unterricht welchen Faches ein konkreter Inhalt vermittelt wird. Ein Beiblatt zum Klassenbuch gewährleistet den Überblick darüber, welcher Lehrer bzw. welche Lehrerin welchen Inhalt in welcher Klasse bereits thematisiert hat bzw. mit den Schülerinnen und Schülern angewendet hat.
Drei Computerräume, davon zwei mit jeweils 30 Arbeitsplätzen, und Computer in allen Fachräumen, darüber hinaus interaktive Boards in einer Reihe von weiteren Klassenräumen bieten eine hervorragende Möglichkeit, Inhalte des Medienkonzeptes zu vermitteln bzw. sie aktiv auszuprobieren und sie zu erlernen.
Die Auswirkungen auf Leben und Beruf, die Vielfalt und die besondere Möglichkeit, aktuelle, authentische und wirklichkeitsnahe Informationen zu bearbeiten und kritisch zu hinterfragen, sind von besonderer Bedeutung. Die Arbeit in einem Computerraum, sowohl selbstständige Arbeit wie auch häufige Teamarbeit, erhöht die Sozialkompetenz und die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler der Realschule Gummersbach-Hepel.
Da die Arbeit mit und an Computern an der Realschule Gummersbach-Hepel eine lange Tradition hat, Computerräume gibt es seit dem Beginn der 1990er-Jahre, ist sie für alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule zum selbstverständlichen Bestandteil der täglichen Arbeit geworden. Häufige, insbesondere auch schulinterne, Fortbildungen unterstützen diesen Prozess.
Die Einbeziehung der sogenannten „neuen Medien“ ein wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit. Die Grundlagen dafür werden in den einzelnen Fächern gelegt.
Verbindliche Inhalte
Hier finden Sie die verbindlichen Inhalte der Medienbildung an der Realschule verteilt auf die einzelnen Jahrgangsstufen und Fachbereiche.
Jahrgangsstufe 5/6 | ||
---|---|---|
Inhalt | Fach | |
Grundlagen | Benutzerregeln für den Informatikraum | Deutsch/Methodentraining |
Einschalten und Herunterfahren des Rechners | Deutsch/Methodentraining | |
Halten der Maus | Deutsch/Methodentraining | |
Bedienung der Tastatur (Umgang mit Sondertasten) | Deutsch/Methodentraining | |
Kein Berühren des Monitorbildschirms | Deutsch/Methodentraining | |
Drucken im Netzwerk | Deutsch/Methodentraining | |
Windows-Oberfläche | Start und Beenden von Programmen | Deutsch/Methodentraining |
(Explorer) | Taskleiste (Bedeutung und Bedienung) | Deutsch/Methodentraining |
Oberfläche von Windowsprogrammen: Titelzeilemit Systemmenüs, Menüleiste, Buttonleiste, Lineale, Scrollleisten, Statuszeile | Deutsch/Methodentraining | |
Systemlogik | Laufwerke, Laufwerksbuchstaben (Unterschied lokal und Netz) | Deutsch/Methodentraining |
Ordner/Verzeichnisse, Dateien: Unterschied, Hierarchie | Deutsch/Methodentraining | |
Dateien einrichten | Deutsch/Methodentraining | |
MS Word | Neues Dokument | Deutsch |
Speichern | Deutsch | |
Speichern unter ... | Deutsch | |
Fließtext | Deutsch | |
Löschen mit Backspace | Deutsch | |
Löschen mit ENTF | Deutsch | |
Texte markieren mit der Maus | Deutsch | |
Texte markieren | Deutsch | |
Kopieren | Deutsch | |
Ausschneiden | Deutsch | |
Einfügen | Deutsch | |
Schriftgröße ändern | Deutsch | |
Schriftart ändern | Deutsch | |
Schriftfarbe ändern | Deutsch | |
Textausrichtung linksbündig | Deutsch | |
Textausrichtung zentriert | Deutsch | |
Textausrichtung rechtsbündig | Deutsch | |
Blocksatz | Deutsch | |
Einfügen von Sonderzeichen | Deutsch | |
Einfügen von Grafik + Textfeldern | Deutsch | |
Rechtschreibprüfung | Deutsch | |
Seitenansicht, Ansichten | Deutsch | |
Seite einrichten | Deutsch | |
Jahrgangsstufe 7/8 | ||
Grundlagen | Mehrsprachige Terminologien | Englisch |
Systemlogik | Englischsprachige Benutzeroberflächen | Englisch |
MS Word | Umgang mit dem Tabulator | Deutsch |
Nummerierung | Deutsch | |
Aufzählung, Listen | Deutsch | |
Zeilenabstände | Deutsch | |
Thesaurus | Deutsch | |
Tabellen - Tabellenformatierung | Deutsch | |
MS Excel | Zweck von Tabellenkalkulation | Mathematik |
Grundbegriffe: Zeilen, Spalten, Zellen | Mathematik | |
neues Dokument | Mathematik | |
speichern | Mathematik | |
Wertetabelle erstellen | Mathematik | |
Eingabe von Tabellenwerten/Löschen von Tabellenwerten | Mathematik | |
Formatieren von Eingaben: Währung, %, Datumsformate, Kalenderdaten, Uhrzeiten ..... | Mathematik | |
Markieren von Zellenwerten/Spalten/Zeilen/Arbeitsblatt | Mathematik | |
Spalten verbreitern | Mathematik | |
Zelladressen (Bezüge) | Mathematik | |
Ausschneiden/Kopieren/Verschieben von Zellenwerten | Mathematik | |
Einfügen von Spalten/Zeilen | Mathematik | |
Zellen formatieren: Ausrichtung von Zellinhalten, Schriftart | Mathematik | |
Graphische Darstellung von Tabellenwerten/Diagrammassistent | Mathematik | |
Druckbereiche festlegen und aufheben | Mathematik | |
Seiten einrichten: Seitenränder, Kopf- u. Fußzeile | Mathematik | |
Formeln eingeben: addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren | Mathematik | |
Rechnen mit einfachen Formeln: Summe | Mathematik | |
Datenreihen erstellen, die um den Wert 1 wachsen | Mathematik | |
Datenreihen erstellen, die nach einer willkürlichen Regel wachsen | Mathematik | |
Tabelleninhalte sortieren | Mathematik | |
Internet Explorer | Starten/beenden des Internet explorers | Politik |
Bedienung des Webbrowsers (Navigation, Hypertext, History) | Politik | |
Aufbau von www-Adressen (Domain, Top-Level-Domain) | Politik | |
Recherche: Webkataloge, Suchmaschinen | Politik | |
Methodentraining für systematische und eingrenzende Suche-Recherchen (Wortkomplexe, Ausschluss von Begriffen) | Politik | |
Online-Shops und ebay ? Möglichkeiten und Gefahren | Politik | |
Sicherheit: Dialer, Viren, Spyware, Cookies, Umgang mit Passwörtern und vertraulichen Informationen (Adressen, Kreditkarten-Nummern usw) | Politik | |
Anlegen einer E-Mail-Adresse: | Politik | |
Bedienen eines E-Mail-Programms (Betreff-Zeile, CC, Empfang, Versand, Attachments ? Virengefahr! | ||
Regeln für den Umgang miteinander im Internet ? Netiquette | Politik | |
Richtiges Zitieren bei Antwort-Mails | Politik | |
Umgang mit E-Mail zur Vermeidung von Spams (Werbemails) | Politik | |
Mindmanager | Erstellen von Mindmaps | Geschichte |
Internetrecherche | Stichworte sinnvoll klassifizieren | Erdkunde |
Artikel finden | Erdkunde | |
Stichworte innerhalb eines Artikels finden | Erdkunde | |
Querverweise nutzen | Erdkunde | |
verwandte Artikel nach nützlichen Hinweisen durchsuchen | Erdkunde | |
Audio-Informationen finden und nutzen | Erdkunde | |
Bildinformationen finden und nutzen | Erdkunde | |
andere Features nutzen | Erdkunde | |
Bildbearbeitung | Farbtiefe (s/w, 8 bit, 24 bit, Bedeutung für Druck und Dateigröße) | Kunst |
Auflösung Einheit dpi, Bedeutung für Druck und Dateigröße) | Kunst | |
Speicherformate: nicht verlustbehaftet und verlustbehaftete Formate, Bedeutung für Druck und Dateigröße (*.tif, *.bmp, *.gif, *jpg) | Kunst | |
Bedienung eines Scanners | Kunst | |
Grundlagen: Vergrößern, Verkleinern, Ausschnitte, Kontrast, Helligkeit, Gammakorrekturen, einfache Montage | Kunst | |
Manipulation durch Bildbearbeitung | Kunst | |
Rechtliche Aspekte (Recht am eigenen Bild, Urheberrecht) | Kunst | |
Jahrgangsstufe 9/10 | ||
MS Word | Serienbrieffunktion | Deutsch |
Autotext | Deutsch | |
Autokorrektur | Deutsch | |
Dokumentenvorlagen | Deutsch | |
PowerPoint | Starten/beenden von PowerPoint | Geschichte |
Öffnen von PowerPoint-Dateien | Geschichte | |
Das PowerPoint Anwendungsfenster | Geschichte | |
Wichtigste Elemente der Arbeitsfläche | Geschichte | |
Darstellen von Fenstern | Geschichte | |
Überblick über Hilfssysteme ( Autolayout) | Geschichte | |
Ansichten einer Präsentation: Folienansicht, Foliensortierungsansicht, Gliederungsansicht | Geschichte | |
Die Elemente: Folien, Notizen, Handzettel, Gliederung | Geschichte | |
Erstellen/ speichern von Präsentationen | Geschichte | |
Überschriften/Stichwörter für eine Präsentation erstellen | Geschichte | |
Formatieren von Texten | Geschichte | |
Bilder und Graphiken einfügen | Geschichte | |
Diagramme erstellen | Geschichte | |
Ändern des Präsentationslayouts/Präsentationsdesigns | Geschichte | |
Folien einfügen | Geschichte | |
Folien in der Gliederungsansicht strukturieren | Geschichte | |
Benutzerdefinierte Animation/Einblendzeiten | Geschichte | |
Planen und Einrichten einer Bildschirmpräsentation (Referat) | Geschichte | |
Präsentationen speichern | Geschichte |