Schülergenossenschaft „Hepel – Kiosk“ wurde feierlich gegründet
Am Mittwoch, 28.09.2022, wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Schülergenossenschaft „Hepel- Kiosk“ offiziell gegründet. Die Schule begrüßte Vertreter der Volksbank, der Stadt Gummersbach, des Genossenschaftsverbandes und des Fördervereins zu der Veranstaltung. Musikalisch untermalt wurde die Feier von Liedern der Schülerinnen und Schülern der Stufe 6. Seit einem Jahr stehen viele Schülerinnen und Schüler früher auf, um die belegten Brötchen mit Käse, Gurke, Tomate und Salat für den Verkauf am Kiosk in den Pausen vorzubereiten. Maßgeblich unterstützt werden sie von Bernhard Wachall und Jan Stefaniak, den Leitern des Projektes. Angefangen hat alles mit dem Hausmeister, der sich vorher um den Kiosk gekümmert hatte, dann aber in Rente gegangen ist. Dann stellte sich die Frage, wer zukünftig den Verkauf am Kiosk übernehmen und die Schülerinnen und Schüler mit einem Pausensnack versorgen sollte. Dabei war es das Ziel der Schule, gesunde Nahrung, wie z.B. gesunde, mit Käse, Tomate und Gurke belegte Brötchen anzubieten; Müll sollte möglichst vermieden werden, deshalb müssen die Brötchen unverpackt angeboten werden? Auf den Verkauf von Süßigkeiten und süßen Getränken sollte weitgehend verzichtet werden.
Diese Aufgabe leistet seit rund einem Jahr unsere Schülergenossenschaft, sie betreibt den „Hepel- Kiosk“. Rund 40 Schülerinnen und Schüler gehören ihr an. Seitdem gibt es jeden Tag in den großen Pausen gesunde Brötchen, Getränke und Snacks am Schulkiosk zu kaufen.
Die Schülergenossenschaft ist zwar rechtlich nicht selbständig, sondern an den Förderverein der Schule angegliedert, dennoch fallen in der Firma sämtliche Arbeiten an, die in einem Unternehmen erledigt werden müssen. Auch hier werden die Arbeiten aufgeteilt. Die Geschäftsführung leitet das Unternehmen, viele Schülerinnen und Schüler arbeiten in der Produktion, im Verkauf oder im Einkauf, andere sind für das Marketing und die Buchführung zuständig. Der Schulleiterin, Angela Harrock, war es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur Brötchen schmieren, sondern in der Schülerfirma lernen, wie ein Unternehmen funktioniert. Was geschieht mit dem Gewinn? Von dem Erlös fahren die Schülerinnen und Schüler auf eigenen Wunsch einmal im Jahr in Phantasialand. Den verbleibenden Gewinn stellen sie dem Förderverein zur Verfügung.
Am Ende der Gründungsveranstaltung waren die Vertreter der Volksbank so von dem Engagement der Kinder in der Schülerfirma begeistert, dass sie versprochen haben, für eine neue Ausstattung des Kiosk Geld zu spenden.
–> Videoreportage zur Gründungsveranstaltung von Oberberg Aktuell
Mitglieder der Schülergenossenschaft:
- Ida Louise Hess
Sophia Gebhardt
Seyjo Karthikesu
Justin Koop
Dogan Can Ören
Lia Sophie Rogalski
Laura Maschke
Sedef Sahin
Thilo Reimer
Angelica-Veronika Hafner
Julie Heise
Colin Müller
Amalia Pieckenstainer
- Omer Delic
Evelyn Brozda
Angelina Schneider
Rayan Ghandour
Geraldine Laversa
Berfin Cetin
Larissa Fehr
Merle Becker
Rafaela Lüdtke
Eliano Bevilacqua
Abdullah Evirken
Tami Tombers
Melisa Sinanoglu
- Richard Franz
Zoe Marie Scholz
Miguel Pieckenstainer
Sarah Pönitz
Lena Beckmann
Paula Marie Otto
Sophia Wuertenberger
Josephine Schädel
David Schoger
Rose Afi Vignizou
Sophie Angermann
Milena Lik